Alternative Antriebe im SPNV – Marktüberblick

Am 28. Juni 2022 haben wir im Rahmen des 5. Eurailpress-Forums „Alternative Antriebe im SPNV“ in Hamburg einen Überblick der Marktentwicklung bei SPNV-Verfahren mit alternativen Antrieben in Deutschland präsentiert. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Mit Stand Mai 2022 befinden sich 14 Netze in der Umsetzung bis Dezember 2027:

  • Fünf Netze sollen bis Dezember 2023 in Betrieb gehen, in allen Netzen werden die Fahrzeuge durch die Aufgabenträger gestellt.
  • Vier Netze sind im Jahr 2024 zur Inbetriebnahme vorgesehen, in allen Netzen werden die Fahrzeuge durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) beschafft. Eines dieser Netze steht noch unter dem Vorbehalt, dass im Verhandlungsverfahren der Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen bestätigt wird.
  • Fünf weitere Netze sollen in den Jahren 2025 bis 2027 hinzukommen, wobei in einem Netz erstmalig der Einsatz von zu batterieelektrischen Fahrzeugen umgebauten Zügen erfolgen wird. In allen anderen Fällen werden die Züge mit alternativen Antrieben neu beschafft.

Eine Übersicht über die SPNV-Netze in Deutschland, in denen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zum Einsatz kommen oder kommen werden, finden Sie in unserem IVT DATA LAB.

Die Übersicht der bisherigen Bestellungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben für den SPNV in Deutschland zeigt, dass bereits vier unterschiedliche Fahrzeugtypen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEMU), demgegenüber jedoch nur zwei Typen von Brennstoffzellentriebzügen (HEMU) bestellt wurden:

Als Partner für VerkehrsunternehmenAufgabenträgerVerkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften sowie Genehmigungsbehörden im ÖPNV und SPNV unterstützen wir unsere Mandanten seit Jahrzehnten interdisziplinär in den Feldern Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts-, und IT- sowie Unternehmensberatung. Bei Fragen treten Sie gerne jederzeit mit uns in Kontakt.