SPNV-Marktreport Juni 2021

Monatlich erstellen wir den SPNV-Marktreport, der in der Zeitschrift RailBusiness vom DVV Media Verlag veröffentlicht wird und in dem wir die Vorankündigungen, Veröffentlichungen von Ausschreibungen und Vergabebekanntmachungen des Vormonats im SPNV-Markt in Deutschland zusammenstellen. Somit wird das Marktgeschehen in übersichtlicher Form für alle Brancheninteressierten zusammengefasst.

Im Marktreport für Juni 2021 zeigt sich, dass keine neuen Ausschreibungen gestartet, jedoch sieben Vergaben bekannt gemacht worden sind. Während eine Vergabe als Verlängerung eines bestehenden Vertrages im Wege einer Direktvergabe umgesetzt wurde, konnten sich in allen sechs wettbewerblichen Verfahren die Bestandsbetreiber durchsetzen und ihre Leistungen wiedergewinnen.

Hervorzuheben ist im Monat Juni die Vergabe der S-Bahn München. Bei einem Volumen von mehr 20 Mio. Zugkm. im Jahr entspricht die Verkehrsleistung ungefähr der, die im gesamten Freistaat Thüringen erbracht wird. Da bei der Vergabe die Weiterverwendung der Bestandsflotte zugelassen wurde und keine andere Flotte von über 250 passenden Fahrzeugen verfügbar ist, war kein Angebot eines Wettbewerbs zu erwarten. Somit wird DB Regio weiterhin und mindestens bis Dezember 2034 die S-Bahn München betreiben.

Während der Vertragslaufzeit stehen zwei große Veränderungen an:

  • Mit Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke voraussichtlich im Dezember 2029 ist eine umfangreiche Angebotsausweitung mit neuen Linienverläufen und dichteren Takten sowie zusätzlichen Express-S-Bahnen geplant.
  • Für die Angebotsausweitungen und als Ersatz für die Bestandsflotte sollen mehr als 200 Neufahrzeuge beschafft werden. Die Beschaffung erfolgt durch DB Regio, wobei die Flotte nach Vertragsende für eine Neuausschreibung wettbewerbsneutral allen interessierten Bietern zur Verfügung gestellt wird.

Als Partner für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger im öffentlichen Verkehr unterstützen wir unsere Mandanten seit Jahrzehnten interdisziplinär in den Feldern Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts-, und IT- sowie Unternehmensberatung. Einen Überblick über beispielhafte Leistungen finden Sie hier. Bei Fragen treten Sie gerne jederzeit mit uns in Kontakt.